Intensivworkshop September - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Intensivworkshop September

Berichte > 2017
Erstmalig  haben wir einen Intensivworkshop über 4 Tage angeboten. Das Ziel stand  schnell fest: es sollte an die See gehen. Dort haben wir viele  Gegebenheiten, die wir daheim nicht oder nun unregelmäßig üben können.  Ganz oben auf dem Trainingsplan stand demnach natürlich die Arbeit am  Strand- klingt nach reinem Vergnügen und Urlaub, für die Hunde  allerdings keine leichte Aufgabe. Starker Wind, Ablenkung durch  freilaufende, spielende Hunde, große freie Flächen. All das galt es zu  meistern. Die Wettervorhersage gab uns einen gewissen Dämpfer  (Dauerregen) und die Befürchtung, dass wohl einige mit einer satten  Erkältung nach Hause fahren werden. Doch stattdessen wurden wir mit ganz  viel Sonne, sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel verwöhnt- ok  bis auf einen Nachmittag wo es doch noch richtig nass wurde. Aber  insgesamt hatten wir einfach den Wettergott auf unserer Seite.
      
So  sind wir direkt voll ins Training eingestiegen und haben alle Teams dem  jeweiligen Leistungsstand entsprechende Trails ausarbeiten lassen. Die  Herausforderungen waren sehr hoch, doch alle Teams haben ihr Bestes  gegeben und ganz wunderbare Arbeit geleistet. Auch unseren Runnern ist  es sicher schon schlechter gegangen als hier bei einem Sonnenbad am  Strand. Nach einem erfolgreichen Trainingstag am Strand und einem  Fischbrötchen zur Stärkung ging es weiter ins Inland. Eine Alarmierung  für einige Teams war eingegangen. Zu finden galt es einen Bankräuber  sowie seine Geisel. So konnten sich mehrere Teams gemeinsam zunächst  eine Strategie überlegen und sich anschließend an die Arbeit machen. Für  viele eine ganz neue Situation und sicher nicht leicht zu lösen, aber  schließlich konnten wir alle erfolgreich auffinden. Ziemlich nass und  durchgefroren haben wir den ersten Tag schließlich beenden können.
      
Für  den nächsten Tag hatte man uns netterweise schon einen rund 14 Tage  alten Trail vorbereitet, den es auszuarbeiten galt. Wir hatten mit einem  verschlafenen kleinen Örtchen gerechnet, bekommen haben wir ein völlig  überlaufenes Dorf. Doch auch solch ungeplanten Erschwernissen stellen  sich- sofern der Leistungsstand es schon zulässt- unsere Teams natürlich  gerne J Also hieß es rein ins Getümmel.
      
Für  den Nachmittag gab es noch eine kleine Überraschung (danke an  Vanessa!). Während sich manche Hundeführer sofort in unseren Helfer  verliebt hatten, hieß es für die Hunde mal wieder: volle Konzentration.  Auch für uns eine wunderbare Erfahrung. Ernie ist wohl das entspannteste  Pferd der Welt.
      
Am  3. Tag stand noch einmal das Training am Strand auf der To Do Liste,  mit dem Ziel die Schwierigkeiten noch etwas weiter zu erhöhen. Es haben  sich alle hervorragend durch die weiten der Landschaft und den Strand  gekämpft. Wenn wir dort schon gedacht haben es wäre windig wurden wir am  Nachmittag nach dem Wechsel der Location jedoch eines besseren belehrt.  Diesmal ging es nicht ans Wasser sondern übers Wasser- eine Brücke, auf  der der Sturm nur so tobte. Gegen den Wind gestemmt ging es aber auch  hier für alle erfolgreich vorwärts. Für die Hunde ist es eine wirklich  schwere Aufgabe, da der Geruch von der Brücke herunterfällt und der  extreme Sturm noch zusätzlich dafür sorgt, dass nicht viele  Geruchspartikel vor Ort bleiben. Müde und zufrieden haben wir den Abend  anschließend noch zusammen ausklingen lassen.
      
Tag  4- bevor es wieder nach Hause geht wollten natürlich alle noch  ordentlich was ausarbeiten. Während manche gegen den Jagdtrieb ihres  Hundes ankämpfen mussten hatten andere mit einem sehr bewegungsfreudigen  Runner zu tun, der sich dennoch nicht wesentlich von Ort und Stelle  wegbewegte. Die Verwirrung stand sowohl Hund und Hundeführer ins Gesicht  geschrieben doch schließlich konnte die gesuchte Person gestoppt und  identifiziert werden.
      
Für  uns war es eine schöne Zeit mit euch und ganz besonders freuen wir uns  über die Fortschritte, die ihr in diesen 4 Tagen gemacht habt.
Zurück zum Seiteninhalt