Wochenendworkshop Büren März - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Wochenendworkshop Büren März

Berichte > 2014
Unser erster Workshop im Paderborner Umland ist zu unserer  Freude auf sehr großes Interesse gestoßen. In der Gruppe waren sowohl  Anfänger, als auch fortgeschrittene Teams vertreten, die sich immer  wieder neuen, dem Leistungsstand entsprechenden, Herausforderungen  gestellt haben.
Bei  zunächst noch sehr kühlen Temperaturen haben wir den ersten  Trainingstag auf natürlichem Untergrund begonnen, doch schnell war wohl  allen klar, dass auch das nicht immer so einfach ist wie es vielleicht  erscheint. Spätestens nachdem sich so manche Teams durchs Unterholz   geschlagen hatten und sich völlig auf das Lesen Ihres Hundes   konzentrieren mussten, war auch das Thema Kälte kein Problem mehr.  Sobald die Sonne raus kam verwandelte sich der Parkplatz dann schnell   in eine Picknickoase um sich zwischen den Trails kurz auszuruhen.
In  der Mittagspause konnten sich die Hunde etwas ausruhen und ihre Trails  verarbeiten während wir die Zeit für eine kleine Stärkung genutzt haben.
Auch  am Nachmittag wurden wir mit viel Sonne und sehr frühlingshaften   Temperaturen verwöhnt und es waren alle begeistert bei der  Sache.  Schritt für Schritt wurden die Ansprüche an Hund und Hundeführer  angehoben und die Teamarbeit verbessert und gefördert. Einige Hunde  mussten sich hier selbst unter sehr großer Ablenkung beweisen und haben   sicher durch Menschenansammlungen sowie an Wildtieren vorbeigetrailt.  Auch die weniger erfahrenen Teams haben Schwierigkeiten wie z. B. sehr  hohe Versteckpositionen hervorragend ausgearbeitet und immer wieder neue  Schwierigkeiten gemeinsam mit ihrem Hundeführer kennengelernt.
Nachdem  die Hunde und auch wir alle müde von der Arbeit waren, haben wir den  Tag mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich beendet und den Tag revue  passieren lassen.
Ausklingen lassen haben wir dieses  schöne Wochenende bei einem letzten kleinen Imbiss mit traumhaftem Blick  auf die Wewelsburg und Sonne pur...
Ihr habt alle sehr gut gearbeitet und wir hatten ein wirklich schönes Wochenende mit euch!

      
Am  Sonntag sind wir direkt wieder früh in den zweiten Trainingstag  gestartet um auch diesen noch ausgiebig zu nutzen. Auch hier gab es  wieder schwierige Trails zu lösen. So ging es z. B. in das   Flughafengebäude, wo die Hunde nicht nur mit dem sehr glatten Untergrund  zurechtkommen mussten, sondern auch mit extremen Umgebungsgeräuschen,  vielen Menschen, unbekannten Gegebenheiten und schwierigen  Geruchsverhältnissen konfrontiert wurden. Auch die Wewelsburg blieb von  unseren Runnern nicht unentdeckt, doch auch der Trailverlauf durch enge   Gassen, viele Abzweigungen und vieles mehr konnten die Hunde in Ihrem   Arbeitseifer nicht stoppen.
Zurück zum Seiteninhalt