Workshop Dortmund / Witten Oktober - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Workshop Dortmund / Witten Oktober

Berichte > 2014
Am 25./26. Oktober fand der letzte große Workshop in diesem Jahr statt.
      
Unser erster Trainingstag führte uns  dieses mal nach Witten zum Haus Hohenstein. In aller Frühe, bei  morgendlichem Nebel, Nieselregen und frischen Temperaturen, fanden sich  die Teilnehmer mehr oder weniger wach am Treffpuntk ein. Um die  Müdigkeit und Kälte aus den Knochen zu vetreiben ging es direkt an die  Ausarbeitung der ersten Trails. Manch ein Hund wurderte sich zunächst  über merkwürdige Formen der Versteckperson, welche wir unter einer  Tarnplane versteckt hatten, doch selbst damit konnten wir die Hunde  nicht von ihrer Arbeit abhalten. Andere mussten sich bei geschlossenen  Türen, engen Wendeltreppen oder Menschengruppen etc. beweisen. Natürlich  hatten wir uns für den Schluss wieder ein paar Besonderheiten mit sehr  hohem Anspruch einfallen lassen. Nach einer gemütlichen Mittagspause am  Grill mit Würstchen, Grillkäse und  Baguette (Danke an unseren Grillmeister) ging es nun ans eingemachte.  So mussten die Hunde die vermisste Person direkt an einem  Wildschweingehege identifizieren, was zumindest die Hundeführer der  Jagdtriebigen Trailer stark gefordert hat. Doch selbst das haben alle  gut gemeistert. Auch das Verfolgen einer Geruchsspur einer Person, die  schließlich mit einem Auto weggefahren ist, haben die Hunde völlig  sicher und selbstbewusst ausgearbeitet, die Hundeführer haben  gezeigt, dass sie ihren Hund lesen können. Vor allem auch die  Workshop-unerfahrenen und Neueinsteiger haben das intensive Training  genutzt.
      
Am Sonntag standen (fast alle) wieder pünktlich und halbwegs munter an unserer VIP-Location Phoenix West, dessen Gelände wir netterweise  für unseren Trainingstag begehen durften. Nachdem die Hunde  sicherheitshalber mit Pfotenschuhen ausgestattet waren gings direkt in  luftige Höhe. Egal ob Treppen über Treppen mit teilweise riesigem  Lochgitter, verschlossene Türen oder schmale Gänge und Stege, es gab  keinen Trail, der von den Hunden nicht gelöst wurde. Die Unsicherheit  bei ungewohnten Untergründen und luftiger Höhe ließ sich schon so manch  ein Hund deutlich anmerken, jedoch blieb immer das Ziel vor Augen und  die gesuchten Personen konnten von den Teams gefunden werden. Bevor es  an die letzte Ausarbeitung ging, gab es eine kleine Mittagspause in 40m  Höhe. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis und das Fitnessprogramm war  für den Tag ebenfalls absolviert.
      
      
Super Leistungen und ein toller Tag mit euch!
Zurück zum Seiteninhalt