Workshop Lünen Januar - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Workshop Lünen Januar

Berichte > 2019
Bei unserem Wochenendworkshop in Lünen haben wir viele nette Teams kennenlernen dürfen. Die Gruppe war sehr homogen und bestand ausschließlich aus Anfängern oder Neueinsteigern. 3 Mensch Hund Teams konnten an diesem Wochenende ihre allerersten Erfahrungen im Mantrailing sammeln. Die Hunde, alle noch sehr jung und sehr motiviert, haben innerhalb kürzester Zeit verstanden worum es dabei geht. Schnell zeigte sich, dass bereits eine erste Verknüpfung zwischen Geruchsartikel und Versteckperson hergestellt wurde. So konnten schon die ersten kleinen Trails ausgearbeitet werden. Doch nicht nur die Hunde, sondern auch die Hundeführer haben sich sehr bemüht und Timing sowohl Leinenhandling haben schon sehr gut geklappt.

Bei den Anfängerteams wurde auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen und der Trailaufbau entsprechend an die Teams angepasst. Besonderes im Fokus stand hier bei 2 Teams der ordentliche Start. Wichtig ist, dass die Hunde selbstständig vom ersten Moment der Arbeit die Trailrichtung anzeigen und sich nicht auf ihren Hundeführer verlassen. Oft werden dem Hund beim Trainingsaufbau unbewusst über die Körpersprache Richtungen vorgegeben und der Hund lernt weitaus schneller uns zu lesen als wir ihn. Daher ist uns ein ordentlicher Start sehr wichtig und es wurde viel daran gearbeitet. Auch die vollständige Konzentration auf die Arbeit und die damit verbundene zuverlässige Ausarbeitung des Trails war ein Trainingsschwerpunkt. Mit viel Motivation durch unsere Versteckpersonen und einer ordentlichen Belohnung am Ende konnten auch hier gute Fortschritte erzielt werden.
Nun heißt es für alle Teams dran bleiben und weiter trainieren…
Zurück zum Seiteninhalt